Zum Inhalt springen

PGR informiert:BiCK (Biodiversitäts-Check)-Projekt Montag, 27. Mai 2024

Plattbauchlibelle_Willkommen_Hochformat.jpg_682320211
Bild1

Pfarrgemeinde nimmt am Förderprogramm BiCK teil - Mitmachen ausdrücklich gewünscht.

Das BiCK (Biodiversitäts-Check)-Projekt des Erzbistums Köln unterstützt Kirchengemeinden dabei, auf Gemeindeflächen Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt umzusetzen. 

Wir vom Pfarrgemeinderat (PGR) haben uns für das Projekt beworben. Als eine von 70 Gemeinden haben wir nach einem Bewerbungsverfahren eine Zusage erhalten. 

Dabei wurden drei mögliche Standorte betrachtet: 
Die Flächen 1. um St. Gereon, 2. um St. Dionysius und 3. um das Pfarrer-Franz-Boehm Haus. Nur ein Standort hat die zur Förderung geforderten Kriterien erfüllt: St. Gereon.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

 

Dabei wird auf die Menschen in den Kirchengemeinden gesetzt, die selbst gestalten wollen.

 Das Haus Bürgel unterstützt uns fachlich bei der Durchführung. Eine Begehung der Fläche fand im März statt, direkt vor Ort wurden erste Ideen besprochen.

Gesucht werden nun Umsetzer, die mit anpacken und Ideen in die Tat umsetzen. Ganz nach dem Motto: Die Schöpfung bewahren - auch in unserer Kirchengemeinde.

Daher laden wir alle Interessierten am Montag, 27. Mai um 18 Uhr am Eingang von St. Gereon zu einem Vorbereitungstreffen ein.

Wir wollen Ideen (weiter-)entwickeln, angedachte Tagesaktionen vorstellen und deren Umsetzung planen. Dabei werden explizit Kinder und Erwachsene, Gruppen und Einzelpersonen mitgestalten können.

Kommen Sie vorbei und planen Sie mit!

Nadine Jahrmarkt, Grazyna Wadenpohl (PGR) und Markus Jöbstl (PGR)