Feiern Sie den diesjährigen Buchsonntag am 9.11.2025 mit unserer Bücherei St. Gereon. Nach der Heiligen Messe können Sie sich bereits in der Kirche St. Gereon über unsere neu angeschafften Bücher informieren und wer Lust hat, kann uns nach der Messe in die Bücherei begleiten, um sein Lieblingsbuch gleich auszuleihen, oder nach weiteren interessanten Büchern zu stöbern oder um ein "Blind Date" mit einem Buch einzugehen. Die "Blind Date" Bücher werden am 9.11. während der Öffnungszeit in der Bücherei verschenkt. Freuen Sie sich also auf ein abenteuerliches Lese-Date!
Der Buchsonntag geht auf den 1538 geborenen Erzbischof von Mailand Karl Borromäus zurück, dessen Namenstag auf den 4. November fällt. Er reformierte weitsichtig die Priesterschaft und Seelsorge in der Zeit der Gegenreformation und des Konzils von Triest und ist Namensgeber der 1845 gegründeten Buch- und Medieneinrichtung "Borromäusverein". Die Fuldaer Bischofskonferenz führte 1926 den Borromäussonntag, heute bekannt unter dem Namen "Buchsonntag", ein. An diesem Tag wird traditionell auf die ehrenamtliche Arbeit in den katholischen, öffentlichen Büchereien der Pfarrgemeinden aufmerksam gemacht und die Kollekte kommt den örtlichen Büchereien der Pfarrgemeinde zugute, die mit diesem Geld das Medienangebot in den Büchereien weiter ausbauen.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter freuen sich sehr, Sie/Euch am Buchsonntag in unserer Bücherei St. Gereon begrüßen zu dürfen!
