Zum Inhalt springen
KaJuMBa

Kinder & Jugendliche (KaJuMBa)

Katholische Jugend in Monheim und Baumberg

KaJuMBa - vereint im Jugendausschuss des Pfarrgemeinderats der Kath. Kirche Monheim am Rhein

Herzlich willkommen bei der Messdiener:innen-Gemeinschaft Baumberg (MGB)!
Mit knapp 90 Personen im Alter zwischen ca. 8 und ca. 25-30 Jahren dienen wir in den Messen unserer Heimatkirche St. Dionysius. Doch, nicht nur das! Jährlich laden wir unsere Teilnehmenden zu einer Medifahrt vor Ostern ein, wir veranstalten ein Wochenende für diese, ein Sommerfest, einen Medi-Nachmittag, das Adventsfenster sowie weitere anlassbezogene Feste und sind auch auf vielen Aktionen der Stadt und Gemeinde vertreten wie auf dem Pfarrfest, dem Kindertag, etc. Der Zusammenhalt wird aber auch maßgeblich in den wöchentlichen Gruppenstunden für die entsprechenden Altersklassen gestärkt. Bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Ihr könnt euch daher gerne per Mail an uns wenden, wenn ihr Teil der MGB werden wollt. Weitere Informationen und immer wieder kleine Beiträge über uns und unser Gemeindeleben könnt ihr auf unserer Instagramseite einsehen. Wir freuen uns auf euch!

Links zur Messdienergemeinschaft Baumberg

Obermessdiener:innen

Ansprechpartner

Obermessdiener:innen

In St. Gereon sind die Medi Monheim aktiv.
Sie dienen in den Messen und treffen sich im Pfarrer Franz Boehm Haus zu Gruppenstunden.
Ab der Kommunion kann jedes Kind bei ihnen Messdiener*in werden und Teil der Gemeinschaft sein.
Lagerfeuerabende, ein jährliches Krippenspiel, Karnevalspartys oder die große Messdiener-Fahrt sind lange Tradition.
Dabei werden die Kinder von den ausgebildeten Jugendleiter*innen betreut.
Kontakt aufnehmen können Sie bei den unten beschriebenen Stellen.

Bei Instagram finden Sie Anmeldungen und weitere Informationen sowie ein paar Eindrücke von vergangenen Aktionen.

Links zur Messdienergemeinschaft Monheim

Messdienergemeinschaft Monheim

Ansprechpartner:
Messdienerleiter Emilia Broscheid
Messdienerleiter Tobias van der Sandt

Das CUBE in Baumberg ist eine Teil-offene-Tür für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Hier könnt ihr zu den Zeiten der „Open Doors“

dienstags 18h-20h (Kids)

freitags 18h-20h (Kids)

freitags 20h-24h (Jugend)

vorbeikommen. Es gibt unter anderem Billard, Kicker oder Dart und Musik sowie Getränke. Freitags oder an verschiedenen Samstagen werden auch Karaoke- oder Billardwettbewerbe sowie besondere Konzerte veranstaltet. Übrigens, das CUBE heißt nicht nur übersetzt Würfel, sondern du findest dort auch ganz viele; an der Decke!

Links zum CUBE Baumberg

Ansprechpartner

  • Sebastian Schertgens

Urlaub bedeutet Freizeit genießen und das tun, worauf man Lust hat.

Manche fliegen dafür in andere Länder oder man bleibt in Monheim und meldet sich bei der Stadtranderholung an.

Sechs Wochen lang bieten Jugendleiter*innen in den Sommerferien, im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus eine Ferienbetreuung von 9 bis 17 Uhr an.

Auf dem Programm stehen u.a. Ausflüge in Freizeitparks, Schwimmbäder oder auf Spielplätze.

Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren können sich für eine, mehrere oder alle Wochen anmelden.

Sie haben noch Fragen?

Gar kein Problem. Grundlegende Fragen können z.B. per Telefon mit dem Pastoralbüro geklärt werden.

Für spezifische Fragen melden sie sich außerhalb der Ferien am besten per E-Mail beim Organisationsteam und innerhalb der Ferien bei den zuständigen Organisatoren der Woche. Eine entsprechende Nummer wird ihnen jeweils Montagmorgens kommuniziert.

Auch auf Social Media ist die Stadtranderholung vertreten.

Bei Instagram finden Sie Anmeldungen und weitere Informationen sowie ein paar Eindrücke aus dem vergangenen Sommer .

Links zur Stadtranderholung Monheim und Baumberg

Organisationsteam der Stadtranderholung

Pastoralbüro an St. Gereon

Franz-Boehm-Straße 6
40789 Monheim am Rhein

Öffnungszeiten:
Montag:           9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:         9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch:      15:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag:    9:00 - 12:00 Uhr
Freitag:             9:00 - 12.00 Uhr

Pastoralbüro an St. Dionysius

Von-Ketteler-Straße 12
40789 Monheim am Rhein

Öffnungszeiten:
Mittwoch:         9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:   15:00 - 18:00 Uhr

Jedes Jahr gehen auch in unserer Stadt Monheim Kinder und Jugendliche als Hl. Könige verkleidet umher und sammeln Spenden. Das sogenannte Dreikönigsingen wird immer um das Fest „Hl. Drei Könige“ am 6. Januar gefeiert. Seit 2016 nehmen auch die Kommunionkinder an diesem gemeinsamen Projekt in Baumberg und Monheim teil. Alle Kinder bringen den Menschen den Segen Gottes und schreiben ihn an die Türen. Ein Team aus Jugendleitern und jungen Erwachsenen stehen für dieses jährliche Projekt unserer Gemeinde und organisieren es selbstständig. Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Spendensammlung von Kindern für Kinder.

Stefan Wickert

Ansprechpartner:

Diakon Stefan Wickert

Diakon

Die Katholische Jugend Monheim Baumberg organisiert in den Sommerferien ein Sommerlager (Sola) für Kinder und Jugendliche im gleichen Zeitraum. 

Kein Sommerlager in 2024