Zum Inhalt springen

Gemeinde:Die Pfarrgemeinde trauert um Pfarrer Burkhard Hoffmann

IMG-20260123-WA0000

Am 23. Januar 2026 ist unser ehemaliger langjähriger Pfarrer Burkhard Hoffmann im Alter von 76 Jahren nach schwerer Krankheit in Bonn verstorben.

Burkhard Hoffmann wuchs in Düsseldorf-Lierenfeld auf. Schon in seiner Jugend hat er sich der Integration von Zuwanderern verschrieben. In Lierenfeld gab er türkischen und italienischen Kindern Nachhilfe in Deutsch. Diese Arbeit hat ihn auch bewogen, dass er sein Leben mit und für Menschen verbringen wollte. Als Diakon in Wipperfürth engagierte er sich für spanische Zuwanderer, organisierte für die Messen Spanisch sprechende Priester.

1974 wurde Burkhard Hoffmann zum Priester geweiht. Seitdem hat er in vielen Gemeinden unterschiedliche Aufgaben übernommen. Vor allem seine Arbeit als Jugendseelsorger hat ihn geprägt.

 2003 wurde er nach Monheim versetzt. Vor Ort fand er ein lebendiges Gemeindeleben vor, einen Kirchenvorstand und einen Pfarrgemeinderat, die sehr selbstständig und mit großer Fachkunde agierten. Dies habe ihn von den administrativen Aufgaben entlastet, so dass er sich mehr der Seelsorge widmen konnte. Sein Amtsantritt sei ausgerechnet mit dem großen Sparprogramm des Erzbistums „Zukunft heute“ zusammengefallen. Burkhard Hoffmann begleitete 2011 die Fusion der beiden Gemeinden St. Gereon und St. Dionysius zur neuen Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysius. 2012 wurde er leitender Pfarrer dieser Gemeinde.

Viele Jahre hat er als Seelsorger die Cursillo-Glaubenskurse begleitet.

Mit seinem 70. Geburtstag wurde Pfarrer Burkhard Hoffmann von seinen Aufgaben entpflichtet, war aber seitdem als Subsidiar an der Pfarrei St. Thomas Morus in Bonn-Nord tätig.

Als Katholische Kirchengemeinde St. Gereon und Dionysisu sind wir dankbar für seinen jahrelangen Dienste als Seelsorger und erinnern uns gerne an die gemeinsame Zeit in unserer Gemeinde.

Totenvesper feiern wir am Freitag, den 30. Januar 2026 um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon.

Die Exequien finden am Samstag, 31. Januar um 10 Uhr in Pfarrkirche St. Gereon statt.

Anschließend ist die Prozession mit Sarg zum Katholischen Friedhof in Monheim, dort findet dann die Beerdigung statt.